FerienAkademie Politik in Stuttgart

Eine Woche Politik in den Schulferien

Datum:
01.06.2012 - 08.06.2012
Ort:
Stuttgart
Seminarnummer:
GS 1202
Teilnahmebeitrag:
45,00 Euro
Anmeldung:
Anmeldeformular

Beschreibung

img_0200small Politikunterricht in der Schule, Zeitungslektüre und Tagesschau: Das kann doch nicht alles gewesen sein!? - Stimmt! Wer sich in den Ferien auf den Weg zu unserer FerienAkademie Politik macht, will mehr wissen: Wie funktionieren Politik, Wirtschaft und Gesellschaft?

>> Keine Vorkenntnisse erforderlich
Wir verlieren uns nicht in Details, sondern klären Zusammenhänge. Ausgehend von Euren Kenntnissen und Erfahrungen erarbeiten wir die Grundlagen von Politik und Demokratie. Und keine Frage ist zu "blöd", um gestellt und beantwortet zu werden.

>> Schlafen kannst du woanders
Politik und Spaß gehören auf der FerienAkademie Politik zusammen. Es wird konstruktiv gestritten, viel diskutiert, genauso viel gelacht und meist wenig geschlafen. Wir ermüden nicht mit trockenen Vorträgen. Hier läuft Gruppenarbeit lebendig ab. Wir wollen zeigen, wie Du selbst politisch aktiv werden kannst. Dazu gehört, sich eine Meinung - vielleicht - erst zu bilden, sie zu begründen und überzeugend vertreten zu können. Und dazu gehört auch, gemeinsam mit anderen nach der besten Lösung zu suchen.

>> Überparteilich und tolerant
Die FerienAkademie Politik hat ein Programm, aber es geht vor allem um Deine Fragen, Dein Interesse, Deinen Standpunkt! Toleranz und Überparteilichkeit sind unsere Markenzeichen. Wir wollen zeigen, dass man auch über Partei- und Meinungsgrenzen hinweg konstruktiv streiten, voneinander lernen und sogar Freundschaften schließen kann.

>> Fit für die Praxis
Und wer nach dem Seminar Lust hat, Politik zu machen - ob in der Schule, einer Partei oder einem Projekt - den lassen wir nicht ohne Handwerkszeug gehen: Teamarbeit, Textarbeit und Präsentation, Diskutieren in der Gruppe, eine Rede halten: das alles kannst Du bei uns und mit uns lernen.

Trau dich!


>> Programm


1. Tag
Anreise bis 12:00 Uhr, Zimmerverteilung, Mittagessen, dann Begrüßung und Einführung in das Seminar
Wir sind frei!
Was bedeutet das - für uns und unsere Gesellschaft?

2. Tag
Ohne Ordnung geht es nicht
Wie ist der Mensch?
Welche Form des Zusammenlebens wird ihm gerecht?

3. Tag
Was Karl Marx dazu sagen würde ...
Die andere Perspektive: Die Auseinandersetzung mit der klassischen Kapitalismus-Kritik

4. Tag
Staat und Wirtschaft, wie Ihr sie wollt
Ihr gründet Euren Staat: Wie organisiert Ihr die Gesellschaft? Wie die Wirtschaft?

5. Tag
Der Staat, in dem wir leben
Anspruch und Wirklichkeit des Grundgesetzes und der sozialen Marktwirtschaft

6. Tag
Politik kontrovers
Diskussionen aktueller politischer ökonomischer Streitfragen

7. Tag
Politik konkret
Simulation zum politischen Prozess

8. Tag
Wie weiter?
Politik und Du - Ideen, Vorsätze und Engagement

Abreise gegen 15:00


Dieses Seminar beginnt an einem Freitag und endet an einem Freitag!

Während des Seminars erstellt Ihr gemeinsam eine Seminarzeitung. Rhetorikübungen begleiten das Programm.

Wer Interesse hat, soll kommen können. Deshalb beträgt der Teilnahmebeitrag nur 45,00 Euro inkl. Unterkunft und Verpflegung. Möglich ist dieses Angebot, weil die FerienAkademie aus öffentlichen Mitteln des Bundes und einzelner Bundesländer sowie durch Spenden finanziert wird.

Für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren. Bedingung: Du bist mindestens in der 10. Klasse.

Tagungsstätte

Karte
Tagungsstätte
ABZ Süd - Stuttgart   -   Website
Straße:
Bruckwiesenweg 10
PLZ:
70327
Stadt:
Stuttgart
Bundesland:
Baden-Württemberg
Land:
Land: de