Seminare
Datum
04.07.20 – 05.07.20
Ort
ZOOM
Seminarnummer
WB 20-02
Seminargebühr
0,00

Politisches Framing

Die Macht der Worte in der politischen Debatte | online

Die Veranstaltung findet online statt, die Zugangsdaten erhaltet Ihr kurz vor Seminarbeginn. 

Politik wird mit Sprache gemacht: „Hetzjagd“, „Ankerzentrum“, „Flüchtlingswelle“, „Steuerlast“. Wörter aus der politischen Debatte. Mal sind sie uns bewusst und bekannt und wir verwenden oder vermeiden sie gezielt, mal sind sie so selbstverständlich geworden, dass wir sie gar nicht mehr bemerken oder als Begriffsrahmen sehen, mit dem auch ein bestimmter Deutungshorizont verbunden ist.

Die Rede ist von Frames – Begriffen und Bildern, die unser Denken, unsere Gefühle und unsere Entscheidungen bestimmen. „Wenn es eine Debatte zu einem Thema gibt, so sind die dabei verwendeten Deutungsrahmen weder zufällig noch notwendig vorgegeben. Sie werden immer ausgewählt, und man kann jederzeit danach fragen, wie diese Auswahl zustande kommt. Entscheiden wir uns, über Chemnitz als eine “Hetzjagd auf Ausländer” zu sprechen, oder reden wir von “rechtsradikalen Ausschreitungen”, die “ein Viertel der deutschen Bevölkerung” zum Ziel haben? „Gerade in einem aufrichtigen Gespräch wird genau diese Auswahl immer auch ein Element der Debatte sein. Anderenfalls wird sie fremdbestimmt.“, schreibt Houssam Hamade in der ZEIT.

Gemeinsam wollen wir ergründen, wie Sprache unser Denken beeinflusst, wie Begriffe bewusst geschaffen und eingesetzt werden, um Meinung zu machen oder zu beeinflussen – auch und besonders in medialen Kontexten. Außerdem werden wir selbst kreativ: Welche Metaphern und Frames können wir schaffen, um politische Positionen auszudrücken und zu verstärken? Werden wir sprachmächtig und bestimmen Diskurse mit!

Online-Seminarzeiten:
Samstag, 04.07.2020 von 14:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 05.07.2020 von 10:00 – 13:00 Uhr

Die Veranstaltung richtet sich an junge Erwachsene ab 18 Jahren. Die Teilnahme am gesamten Programm ist verbindlich, Ihr erhaltet eine Anmeldebestätigung von uns. Auch online wird es interaktiv und abwechslungsreich! Damit das gut gelingen kann, ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Wir freuen uns auf Euch!

Die Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

 

Das Seminarteam

Michael Ohnesorge hat Wirtschafts- und Politikwissenschaften (und ein bisschen Philosophie) in Bremen und Göttingen studiert und ist Gründungsmitglied des v.f.h. Er arbeitet als Kommunikationstrainer, Coach und Berater für politische Organisationen, Verbände und Unternehmen(sgründer) und verfügt über umfangreiche Erfahrungen eigenen politischen Engagements in einer Partei und verschiedenen Verbänden. Sein Lieblingsframe: Du bist nicht dick, sondern ein Genießer…

Philipp Lehmann studiert Politikwissenschaften im Master in Bonn. Er ist seit rund fünf Jahren beim v.f.h. dabei, schwerpunktmäßig leitet er die Projekttage zum Globalen Lernen. Nach dem Einstieg in die Bildungsarbeit beim v.f.h. sind noch weitere Themenbereiche der Kinder- und Jugendbildung hinzugekommen, neben der Leitung von Seminaren für die Friedrich-Ebert-Stiftung auch Gewaltpräventions- und Selbstbehauptungskurse für Kinder und Jugendliche über den Kölner Träger Skills4Life.

 

Tagungsstätte
ZOOM
Straße
PLZ
Stadt
ZOOM
Land
Deutschland
Ausdrucken