Seminare
Datum
09.10.20 – 11.10.20
Ort
Bonn
Seminarnummer
WA 20-19
Seminargebühr
60,00 €

Der Kampf um die Seele Amerikas

US-Wahlkampf zwischen Strategie und Werten

Am 3. November 2020 wird in den Vereinigten Staaten gewählt. Es ist ein Wahlkampf unter schwierigen Bedingungen – nicht nur durch die Corona-Pandemie – und in einem tief gespaltenen Land. Rassismus, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit – unter Präsident Trump hat die Spaltung zugenommen. Die Black-Lives-Matter-Bewegung macht dies deutlich sichtbar und findet Unterstützer*innen in der ganzen Welt. Aber hat sie die Kraft zur politischen Veränderung in den USA?

Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Hintergründen der US-Wahl – jenseits der beiden (alten, weißen) Kandidaten der Demokraten und Republikaner: Wir schauen auf die Funktionsweise des amerikanischen Wahlsystems, die entscheidenden sozio-ökonomischen Strukturen und gesellschaftlichen Strömungen sowie auf Wahlkampfstrategien und -taktiken. Dazu kommen wir mit Menschen ins Gespräch, die derzeit im US-Wahlkampf aktiv sind. (Die Gespräche werden auf Englisch geführt.) Und wir versuchen selbst anhand verschiedener Szenarien aussichtsreiche Strategien zu entwickeln. The winner is….

Das Seminar ist ausgebucht, wir haben eine Warteliste eingerichtet.

Hinweis: Die Veranstaltung wird unter den geltenden Corona-Schutzvorschriften durchgeführt, derzeit heißt das in Nordrhein-Westfalen die Unterbringung erfolgt in Zwei-Bett-Zimmern. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt und wir werden Euch vor Seminarbeginn die dann zu beachtenden aktuellen Hinweise bezüglich der Schutzmaßnahmen mitteilen.

Programm

 

1. Tag

Anreise bis 18:00 Uhr

Wahlkampf 2020 in den Vereinigten Staaten
Interaktiver Einstieg

 

2. Tag

Institutionen und Wahlsystem in den USA
Einführung in das politische System und die Besonderheiten des Wahlsystems

Wie ticken die USA?
Sozio-ökonomische Strukturen und institutionell-kulturelle Besonderheiten

Wie Wahlen in den USA gewonnen werden

  • Elemente US-amerikanischer Wahlkampagnen
  • Wahlkampffinanzierung der Parteien
  • Zusammenhang zwischen struktureller Ungleichheit und Wahlkampfstrategien
  • Umstrittene Wahlkampfmaßnahmen, u.a. Gerrymandering, Desinformationskampagnen und Wähler*innen-Profiling

Blick hinter die Kulissen des US-Wahlkampfs
Gespräch mit Wahlkämpfenden in den USA (per Videoverbindung):

  • Maria Langholz, Press Secretary, Progressive Change Campaign Committee (BoldProgressives.org), Washington DC
  • Brandon James Smith, Assistant Solicitor General and Policy Director, Office of the Tennessee Attorney General
  • Chase Gaines, Coalitions Director, North Carolina Republican Party

 

3. Tag

Der Wahlprozess im Fokus politischer Kampagnen
Debatte über Briefwahl und Ausweispflicht

Legitim ist, was Erfolg bringt!?
Ethische Grenzen im Wahlkampf

Das Seminar endet um 15:00 Uhr.

Das Seminarteam

Dennis Redeker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen und lehrt dort unter anderem im Einführungsseminar in die amerikanische Politik. Mehrmals lebte er in den Vereinigten Staaten – zuletzt für eine längere Zeit in New York. Forschungsaufenthalte brachten Dennis vor allem an die Ostküste des Landes (Harvard University, New York University), doch auch viele andere Gegenden hat er mit politisch offenen Augen und Ohren besucht.  Dennis hat einen Master in Internationale Beziehungen von der Universität Bremen/Jacobs University Bremen sowie einen Bachelor vom University College Maastricht. Eigene Wahlkampf- und Parteierfahrungen auf lokaler Ebene hat er in Deutschland und den Niederlanden gesammelt. Beim v.f.h. leitet Dennis seit 2009 Seminare.

Marvin Müller studiert im Master Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Er arbeitet am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung in der Abteilung „Demokratie und Demokratisierung“ und forscht dort an Wahlprogrammen. Während einer Station an der Deutschen Botschaft in Washington, D.C. am Anfang diesen Jahres konnte er USA-Erfahrungen sammeln und hat sich unter anderem mit dem Präsidentschaftswahlkampf beschäftigt. Als Teilnehmender der FerienAkademien fand Marvin 2015 zum v.f.h. und engagiert sich seitdem bei uns als Seminarleiter.

Literaturhinweise

  • Buch: Valelly, R. M. (2013), “American Politics: A Very Short Introduction”, Oxford University Press
  • Dokumentarfilm: „Knock Down the House“, Netflix
  • Website: “270toWin

Organisatorische Hinweise

Die WochenendAkademie Politik richtet sich an junge Erwachsene ab 18 Jahren. Die Teilnahme am gesamten Programm sowie die Übernachtung in der Tagungsstätte sind verbindlich. In der Seminargebühr sind Übernachtung und Verpflegung (Vollpension) enthalten. Die Seminargebühr wird bar auf dem Seminar entrichtet. Die Reisekosten sind selbst zu tragen und zu organisieren.

Tagungsstätte
Haus Venusberg
Straße
Haager Weg 28-30
PLZ
53127
Stadt
Bonn
Land
Deutschland
Ausdrucken