Seminare
Datum
17.05.19 – 19.05.19
Ort
Bonn
Seminarnummer
WA 1906
Seminargebühr
70,00 €

Projektmanagement

Tools für erfolgreiche politische Projektarbeit

Politisches Engagement lebt in und von Projekten – und diese sind zu wichtig, um durch schlechte Organisation zu scheitern. Kenntnisse des Projektmanagements sind für politische Gruppen und Initiativen daher erfolgsentscheidend. Ein gemeinsames Projektverständnis, klare Zieldefinitionen und Transparenz bei Zuständigkeiten und Aufgaben sind der Anfang.

In unserem Training geht es aber um noch mehr: Verschiedene Planungstools, Controlling und Krisenmanagement sind ein ebenso wichtiger Bestandteil wie die Teamentwicklung. Welche Strukturen und Regeln laden zum Mitmachen ein, welche fördern Eigeninitiative? Denn Motivation ist die wichtigste Ressource im Bereich des ehrenamtlichen Engagements, sie muss immer neu geschaffen und erhalten werden!

Wir freuen uns auf Eure politischen Projektideen, die Ihr im Rahmen des Seminars weiterentwickeln könnt!

Programm

 

1. Tag
Anreise bis 18:00 Uhr

Politische Arbeit in Projekten:
Kennzeichen, Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren

 

2. Tag

Abläufe, Aufgaben und Werkzeuge des Projektmanagements

Projektplanung I
Zielfindung und –formulierung, Situations- und Stakeholderanalyse

Projektplanung II
Entwicklung von konkreten Projektplänen

 

3. Tag

Teamentwicklung und Motivation
Sitzungsmanagement
Projektevaluation

Das Seminar endet um 15:00 Uhr.

Das Seminarteam

Martin Jähnert hat Verkehrswesen und Zukunftsforschung studiert und arbeitet seit 2015 als Referent für politische Bildung bei LobbyControl. Dort organisiert und leitet er lobbykritische Stadtführungen. Er ist ausgebildeter Fachmann für Projektmanagement und leitet seit 2017 beim v.f.h. Seminare unter anderem zu Projektmanagement und Moderatio

 

Die WochenendAkademie Politik richtet sich an junge Erwachsene ab 18 Jahren. Die Teilnahme am gesamten Programm sowie die Übernachtung in der Tagungsstätte sind verbindlich. In der Seminargebühr sind Übernachtung und Verpflegung (VP) enthalten. Die Seminargebühr wird bar auf dem Seminar entrichtet. Die Reisekosten sind selbst zu tragen und zu organisieren.

Tagungsstätte
JH Bonn
Straße
Haager Weg 42
PLZ
53127
Stadt
Bonn
Land
Deutschland
Ausdrucken